Freie Grundschule

Hoppegarten (i.G.)

ASG - Anerkannte Schulgesellschaft mbH

Unsere Grundschule

Eine Grundschule ist die wichtigste Schule im Leben. Sie muss systematisch und absolut sicher grundlegende Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen für den weiteren Lebensweg vermitteln. Dazu gehören heute nicht nur lesen, schreiben und rechnen sondern unbedingt auch Englisch als „zweite Muttersprache“ und die Entwicklung von Kompetenzen in digitaler Kommunikation, Nutzung moderner Technik und Medienerziehung damit das Smart-Fon oder andere mobile Endgeräte nicht nur Instrumente zum Zeitvertreib werden.

Auch haben wir vor, gemeinsam mit Ihnen als Eltern, ein Projekt zur Lern-Ergebnis-Reflektion (LER) aufzubauen, das gleichzeitig Lehrern, Schülern und Eltern die Möglichkeit geben soll, sich tagaktuell über den individuellen Stand der Ausbildung sichere Erkenntnisse zu verschaffen, ohne den Charakter ständiger Kontrolle und Aufsicht zu entwickeln oder Leistungsdruck aufzubauen.

Unsere Grundschule (eine genehmigte Ersatzschule), durch deren Besuch die Schulpflicht erfüllt wird, richtet sich konsequent nach Inhalten und Vorgaben für öffentliche Schulen und ergänzt diese nach eigenem Ermessen zweckmäßig. Damit ist ein Wechsel von einer anderen Schule oder zu einer anderen Schule jederzeit möglich. Auch weiterführende Schulen werden ausschließlich als staatlich anerkannte Ersatzschulen geführt, damit staatliche Abschlüsse erteilt werden können.

Für die Deckung der Kosten werden nach einer Wartefrist von 3 Jahren durch das Bundesland Brandenburg Zuschüsse gezahlt, die jedoch nur einen Anteil dieser Kosten finanzieren. Deshalb müssen - anders als bei öffentlich-rechtlich getragenen Schulen – die über Steuerreinnahmen von Gemeinden finanziert werden, monatlich, in Abhängigkeit vom Einkommen des Haushalts, in dem der Schüler lebt, Schulgeld und für die Betreuung Elterngeld nach Satzung der Gemeinden gezahlt werden.

Für Geschwisterkinder, die im Zeitraum des Schulbesuchs eine Einrichtung der ASG besuchen, werden Rabatte gewährt. Gerät ein Haushalt in finanzielle Not muss der Schüler die Schule deshalb nicht verlassen.

Für Verwaltung, Organisation und Kommunikation zwischen allen Beteiligten kann neben anderen Möglichkeiten das von uns entwickelte ERP-Programm WorkPro mit der Web-Adresse https://asg-kunden.de, mit dem Vorgänge durchgeführt, Daten und Dokumente verwaltet, gechattet u.v.a.m. auf der rechtlichen Grundlage der Datengrundschutzverordnung sicher und individuell genutzt werden.

Eine Erstanmeldung zum Besuch der Grundschule muss immer zunächst bei der zuständigen öffentlich-rechtlichen Schule erfolgen. Unabhängig davon kann jederzeit (bei freien Plätzen und nach einem Aufnahmegespräch) an unsere Schule gewechselt werden (bei Interesse zum kommenden Schuljahr – bitte Registerkarte Anmeldung aktivieren und dem Text zur Registrierung des Interesses folgen). Für den Vorgang zur Anmeldung sollten Sie sich einen individuellen Zugang zu WorkPro einrichten.