Freie Grundschule

Hoppegarten (i.G.)

ASG - Anerkannte Schulgesellschaft mbH

Tagesablauf
In den Jahrgangsstufen 1-3 starten wir montags mit einem Morgenkreis in den Tag, bei dem wir uns über Wochenenderlebnisse austauschen und Ziele für die neue Schulwoche besprechen. Außerdem besteht im Morgenkreis die Möglichkeit, uns auch körperlich mit bewegungsorientierten Spielen, Tanz oder Yogaübungen auf den Schultag vorzubereiten.

Der tägliche Unterricht beginnt um 8.00 Uhr. In Jahrgang 1 werden die ersten beiden Unterrichtsblöcke in 90 Minuten-Blöcken organisiert. Dabei werden Bewegungspausen eingeplant. Der dritte Unterrichtsblock besteht aus 45 Minuten.

Wir gestalten unsere große Pause von 9.30 Uhr bis 10.00 Uhr als Bewegungspause, die die Kinder nach ihren Wünschen an der frischen Luft aktiv gestalten können.

Zwischen 12.30 Uhr und 13.00 Uhr gibt es eine Mittagspause mit einem warmen Mittagessen.

Die Ganztagsbetreuung umfasst die Zeiten von 8.00-16.00 Uhr. Von 13.00-16.00 Uhr werden folgende Bereiche im Hort angeboten: Hausaufgabenbetreuung, selbstständiges Arbeiten in Lernstudios, Arbeitsgemeinschaften - auch in Kooperation mit externen Partnern- sowie betreute Freizeitgestaltung mit zahlreichen Spiel- und Bewegungsangeboten.
Um die Ziele des Ganztags gewährleisten zu können, ist eine Betreuung von Montag-Donnerstag bis mindestens 15 Uhr notwendig.

Ist eine Betreuung auch vor dem Unterricht (7.00-8.00 Uhr) und eine Betreuung nach dem Unterricht (16.00-17.00 Uhr) erwünscht, kann gern zusätzlich eine Früh- und Spätbetreuung beantragt werden.